Tod durch Pflanzen.

kinddernacht Avatar

Ein spannendes Buch mit gut recherchierten Fakten und verrückter Handlung.
Man könnte nicht denken das es geht, aber Pflanzen übernehmen die Herrschaft, der Mensch stirbt aus und die Evolution wird zurückgesetzt. So ungefähr beschreibt es Tibor Rode in seinem Buch "Der Wald".
Die Fakten sind super recherchiert und manches unglaubliche begegnet einem. Die Handlung packt einen und auch die kurzen Kapitel, die aus der Sicht verschiedener Personen erzählt werden, steigern den Lesefluss und die Spannung.
"Darf ein Geschöpf seinen Schöpfer vernichten?" Diese Frage stellt der Autor und daraus resultieren schlussendlich viele Entscheidungen und es verändert die Personen. Holland, Ava und Waverly müssen immer wieder durch ziemlich extreme Situationen gehen um am Ende dort anzukommen, wo sie ankommen. Ich habe mich immer wieder daran gestoßen, das die Geschichte zwar spannend ist, aufgrund der kurzen Kapitel nicht zu sehr an Tiefe gewinnt. Es wird eher eine Geschichte erzählt, die Figuren haben zwar ein Eigenleben, jedoch fehlt mir die Tiefe und eine gründlichere Personen- und Charackterbeschreibung das sie wirklich authentisch wirken.
Trotzdem hat es mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Es ist auf jedenfall Lesenswert und regt zum Nachdenken an.