Unerwartet

pinacolada999 Avatar

An diesem Buch hat mich vor allem das ungewöhnliche Thema einer Pflanze, die gefährlich für die Menschheit ist, gepackt. Ein solches Buch hatte ich bisher nicht gelesen. Tatsächlich kam mir auch der Gedanke, dass ein solches Buch auch verfilmt werden könnte ähnlich eines Naturkatastrophenfilmes.
Das Cover ist schön gestaltet, es möchte bereits einen ersten Eindruck dieser Pflanze machen.
Der Schreibstil ist sehr gut, es lässt sich flüssig lesen und durch die oft kurzen Kapitel kommt man schnell voran.
Besonders der Anfang des Buches hat mir sehr gefallen. Man weiß zunächst nicht, was einen erwartet und lässt sich auf das Geschehen ein. Es wird sehr spannend erzählt, was in der Welt vor sich geht, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Die Kapitel werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Hauptsächlich geht es dabei um den Botaniker Marcus Holland. Diese Erzählweise fand ich auch am besten und auch diese Kapitel habe ich am liebsten gelesen. Dann gab es auch die Kapitel von Ava und Waverly Park. Dies fand ich anfangs eher verwirrend, weil ich die Handlungen der beiden Personen nicht wirklich zuordnen konnte.

Was mir leider nicht gefallen hat:
Ab ca. Seite 250 hat das Buch meiner Meinung nach an Spannung verloren. Man hat so langsam verstanden, wer hinter der Pflanze steckt und was die Geschichten von Ava und Waverly zu bedeuten haben und hierbei wurde eine Richtung eingeschlagen, die mir leider nicht gefallen hat. Es geht um ein Thema, welches ich bei Büchern eher vermeide, da es mich persönlich wenig interessiert. Daher fehlte mir dann vermutlich auch die Spannung im Buch, sodass die letzten Seiten sich eher schleppend lasen. Ich hätte gerne ein anderes Ende/Verlauf der Geschichte erwartet, wie es bei typischen Thrillern eben ist. Aber hierbei handelt es sich um eine andere Art von Büchern.