Unglaublich

spreeperl Avatar

Das Buch ist eine Mischung zwischen Thriller und Endzeit Story. Dieses Mal werden die Welt und die Menschen von einer Pflanze bedroht. Nun sind Pflanzen ja für das Überleben von Menschheit und Tierwelt sehr wichtig. Ja eigentlich die Grundlage. Aber was wenn die Pflanzen die Menschen ausrotten wollen?!
So ergeht es den Menschen im Buch. Viele bekommen von einem unbekannten Absender Päckchen mit Pflanzen Samen. Und fast alle schmeißen sie sofort in die Erde und wollen schauen was dabei heraus wächst. Aber damit hat keiner gerechnet. Die Pflanzen wachsen Rasentraktor schnell und fast alle Teile von ihr sind giftig. Das müssen auch schnell ein paar Menschen am eigenen Leib erfahren.
Auf einer Buchvorstellung wird der Botaniker Marcus Holland in Amerika mit diesem Phänomen bekannt gemacht und er wird um Hilfe gebeten.
Das Buch wechselt in verschiedenen Zeiten und mit verschiedenen Personen. So sehe ich unterschiedliche Sichtweisen und Verhaltensweisen. Es wird auf historische Forschungen eingegangen und auch Goethe kommt nicht zu kurz.
Die Grundidee fand ich sehr spannend. Bei der Umsetzung ging mir zwischendurch der Faden verloren. Der Autor bringt zu viel Handlung unter. Mit den Personen bin ich auch nicht richtig warm geworden.
Eine tolle Idee mit schwächelnder Umsetzung.