Up to date und spannend !

joanstef jean Avatar

Schwer aus der Hand zu legen...

- Der Wald. Er tötet leise -, ist der neue Umwelt-Thriller von dem deutschen Schriftsteller, Tibor Rode.
Am 01.09.2023 wurde dieser Spannungsroman auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Tibor Rode war mir bisher unbekannt.
Der Norddeutsche lebt & arbeitet als Jurist und Notar in Schleswig-Holstein.

In einer Zeit in der fast Tag-täglich der Klimawandel und der gemeinsame Lebensraum von Menschen, Tieren & Pflanzen diskutiert wird, ist dieser Thriller genau am Puls der Zeit.

Zum Inhalt:
Überraschend werden weltweit, kleine Päckchen mit ungewöhnlich aussehenden Samen, an Privat - Haushalte versandt.
Obgleich schon bald die Regierungen bitten, die Samen nicht zu pflanzen, wollen die meisten Empfänger unbedingt herausfinden, was es mit den Bohnenartigen Kulturen auf sich hat.
Die daraus entstehenden Pflanzen erweisen sich als Killer. Sie zeugen ihren Hobby-Gärtner keinen Dank. Stattdessen töten sie diese.
Ein auf Neurobiologie spezialisierter Botaniker, - Marcus Holland, ist fasziniert von den Tod - bringenden Pflanzen und will alles über deren Herkunft herausfinden.
Gemeinsam mit Waverly Park, einer Achäobiologin, macht er sich auf die Suche nach Antworten.
Schon bald sind sie auf einer Reise, die sie von Kanada über China und schlussendlich Deutschland führt. Die Fährte bringt nicht nur eisige Erkenntnisse, sie birgt für beide Gefahren, die sie sich nicht ausmalen könnten.

Mein persönlicher Eindruck:
Ich halte die eBook Variante in den Händen und stelle fest, dass das Cover durch seine schlichte Aufmachung, eine anziehende Wirkung auf mich ausübt.
Das Titelcover:
Ein gras - grüner Pflanzenausleger auf grauem Beton - artigen Hintergrund, gepaart mit dem Titel- Der Wald. Er tötet leise - bewirken bei mir eine absolute Faszination.

Schreibstil, Lesefluss, Protagonisten, Recherche:
Ich bemerke schon bei der Leseprobe, dass nicht nur das Thema, sondern auch der Schreibstil mich so beeindruckt, dass ich nur widerwillig Lesepausen einlegen möchte.
Die Protagonisten werden detailliert vorgestellt & im weiteren Verlauf absolut lebensnah, weiterentwickelt.
Das Thema rund um die essentielle Stellung & Wirkung aller Pflanzen auf unser menschliches Leben und Überleben, wird so gut wiedergegeben, dass bei mir der Nervenkitzel beständig zunimmt und ich förmlich in die Story eintauche.
Das Tempo steigert sich und obwohl einige wissenschaftlichen Hintergrund - Fakten erklärt werden, ist es zu keiner Zeit trocken oder langatmig lesbar.
Es entwickelt sich ein sehr gutes Momentum.
Die Story entwickelt bei mir ein geradezu soghaftes Interesse.
Des Öfteren schlage ich einige der vorgestellten Fakten nach, um die Situation noch besser zu verstehen.
Es wird so kunstvoll erzählt, dass die Linie zwischen Realität und Fiktion miteinander verschwimmen.
Meine Recherche bestätigt, dass sich der Autor sehr sorgfältig auf diesen Roman und Thema vorbereitet hat, und viele Fakten in den Roman mit eingearbeitet hat.
Durch die Nähe zu unserer Realität wird dieser Thriller noch spannender und sät bei mir, so manch angstvollen Gedanken...

Zusammenfassung:
Ein sehr gut recherchierter & dadurch sehr gelungener Umwelt - Thriller, welcher viele Leser begeistern wird.
Diese gelungene Komposition von biologischen Fakten und schriftstellerischer Phantasie, bietet neben spannender Unterhaltung eine guten Portion Umwelt - Realität.
Hierdurch wird es schwer sich dem übergreifenden Thema zu entziehen.

Fazit:
Ich vergebe überzeugte 5* Lesesterne & verbunden damit einer uneingeschränkter Lese - Empfehlung.

ISDN: B0C26P32XV
Formate: Elektr., paperback und Hörbuch