Was, wenn die Natur zurückschlägt

smilingkatinka Avatar

Wer Tibor Rodes „Der Wald“ in die Hand nimmt, der will es schon nicht mehr weglegen, bevor er angefangen hat, zu lesen, denn das Paberback Buch hat eine tolle Haptik. Doch die ist völlig vergessen, sobald man in der Geschichte ist. Denn diese verschlingt den Leser:in wie Assasina Incognita. Wer oder was das ist? Lesen Sie das Buch!
Marcus Holland, der mich sehr an einen bekannten und wundervollen schreibenden Förster aus Deutschland erinnert, ist nicht nur Förster, sondern eben auch gefeierter Autor und beschäftigt sich mit der Neurobiologie von Pflanzen. Auf einer Lesung in den USA wird er erstmals mit einer invasiven Pflanze konfrontiert, die nicht heimischen Pflanzen und Tieren das Leben schwer macht, sondern auch den Menschen gefährdet und die jeglicher Bekämpfung trotzt. Das Saatgut wird anonym per Post verschickt und die Pflanze breitet sich weltweit rasant aus.
Die kurzen Kapitel, die jeweils einen Protagonisten begleiten, sorgen dafür, dass man das Buch kaum weglegen möchte, weil ein Kapitel ja immer noch geht. Auch die einzelnen Protagonisten sind gut entworfen, wobei mir hier und da ein wenig Tiefe gefehlt hat, aber wirklich nur ganz minimal.
Das Thema des Buches ist unglaublich spannend und auch beängstigend. Da ich das Buch im August 2023 vorablesen durfte und es im August 2023 spielt, habe ich mich manchmal beim Nachrichten hören dabei ertappt, auf Hinweise zu den Geschehnissen des Buches zu warten. Denn die Geschichte ist garnicht so unrealistisch. Was, wenn die Natur mit einer resistenten Pflanze zurückschlägt? Sind nicht Pflanzen die wahren Herrscher des Planeten? Pflanzen können ohne uns fortbestehen, aber wir ohne Pflanzen eben nicht.
Einige der Fakten des Buches habe ich nachrecherchiert und war überrascht, wie viel davon tatsächlich stimmt. Der Autor schreibt selbst: „ Nahezu alles Unglaubliche an der Geschichte ist wahr“.

Ich liebe Öko- und auch Klimathriller, die gut recherchiert sind und einen mit einem mulmigen Gefühl zurücklassen und kann auch den Wald nur wärmstens empfehlen.