Absolut erstklassige Lektüre

ich lese Avatar

Dieses Buch verdient eine vollumfängliche Leseempfehlung. Gemeinsam mit Elisa Hoven hat die bemerkenswerte Juli Zeh nun endlich ein Buch für die junge Leserschaft geschrieben. Und es ist absolut gelungen. Inhaltlich geht es Vorverurteilung und Gruppendynamik am Beispiel einer sechsten Klasse. Seit einigen Tagen verschwinden immer wieder die Pausensandwiches von Marie, die ihre Mutter stets mit viel Mühe und Extravaganz zubereitet. Schnell findet ein Junge, der sich nach Maries Aufmerksamkeit sehnt, einen Schuldigen. Er erwischt den neuen Schüler der Klasse an Maries Schultasche, macht ein Foto und teilt dieses über die sozialen Medien. Es kommt zu einer Gerüchtelawine bezüglich des neuen Schülers, der darunter sehr leidet. Nur ein anderer Junge wagt es, die Behauptungen zu hinterfragen. Letztlich ist die Situation eine ganz andere, als behauptet wurde. Zeh und Hoven erzählen diese Geschichte mit viel Feingefühl, Nähe der Lebrnswelt der Schüler und schaffen dieses - trotz des schweren Themas - mit einer großen Prise Humor.