Ein Verdacht

steffiii Avatar

Die Geschichte hat uns gleich gefesselt. Die Kapitel sind kurz und der Schreibstil sehr verständlich. Auch die Illustrationen passen sehr gut und helfen den Kindern sich alles besser vorzustellen. Sie sind schlicht, drücken aber dennoch gekonnt die Stimmung aus.
Wann ist jemand ein Täter? Wie betrachtet man einen Vorfall unparteiisch? Wie funktioniert ein Gerichtsverfahren? Diese und andere Fragen werden im Laufe der Handlung von den Schülern der 6. Klasse erarbeitet.
Man fragt sich die ganze Zeit, wer denn bloß das Sandwich gestohlen hat. Anfangs kommen immer mehr Schüler hinzu und werfen Fragen auf. Hin und wieder hat man einen gewissen Verdacht, aber so ganz sicher ist man sich nie … dadurch ist die Geschichte sehr spannend, aber auch unglaublich lehrreich. So wird den Kindern unser Rechtssystem spielerisch und verständlich ganz nebenbei erklärt. Das beeindruckt mich wirklich sehr. Das Ende der Geschichte ist wirklich schön und mit dem folgenden „Nachgefragt“-Teil werden die wichtigsten Begriffe noch einmal sachlich, kindgerecht und vor allem interessant erklärt. Einfach wunderbar! Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung!