Es brodelt in der Sandwich-Küche

_lesewesen Avatar

Maries Supersandwich verschwindet wieder und wieder in der Schule. Der Klassenlehrer unternimmt nichts und so wollen die Schüler:innen selbst ermitteln. Schnell schießen sie sich auf einen Mitschüler als Hauptverdächtigen ein, so wie der Titel „Der war’s“ es schon besagt. Den Schüler lassen den vermeintlichen Täter das auch direkt spüren - ganz fair scheint das aber nicht.
Schließlich beschließt die Klasse, ein Gerichtsverfahren rund um den Sandwichklau nachzustellen. Hier werden die einzelnen Rollen vergeben und diese auch richtig gut recherchiert! Die Verhandlung las sich sehr interessant und machte deutlich, dass man nicht vorschnell urteilen sollte. Jedes Problem wird sich wahrscheinlich nicht so lösen lassen, aber es war schön zu sehen, wie engagiert die Klasse bei der Sache war. Auch die einzelnen Charaktere waren gut gezeichnet - genau wie die herrlichen Illustrationen von Lena Hesse. Das Cover hatte mir nicht so sehr gefallen - die Bilder im Innenleben dagegen schon.
Was das Buch so besonders macht: der Anhang. Hier beschreiben Juli Zeh und Elisa Hoven auf einfache Art und Weise, wie ein Strafverfahren eigentlich funktioniert. Insgesamt ein wirklich gelungenes Buch, auch wenn man den wahren Täter vielleicht doch schon früh erahnen kann.