Ich mag es nicht empfehlen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
frimada Avatar

Dies hier ist ein Buch, bei dem ich mich vom Namen der Autorin habe blenden lassen. Ich lese die (Erwachsenen-) Bücher von Juli Zeh nämlich meistens sehr gerne. Allerdings habe ich jetzt schon zum zweiten Mal die Erfahrung gemacht, dass nicht jede/r Autor/in sowohl für Kinder als auch für Erwachsene schreiben kann (und sollte).

"Der war`s" ist ein Buch für Kinder ab 8 Jahre, das deutlich machen soll, dass man niemanden vorschnell verurteilen soll, dass man jeden Menschen anhören soll. Es will zeigen, wie schlimm Mobbing ist und wie schnell sich Lügen verbreiten können. Am Ende des Buches gibt es zusätzlich noch ca. 25 Seiten mit Informationen zum Strafrecht. Und die finde ich auch tatsächlich sehr gelungen.

Alles andere? Nun ja. Juli Zeh bedient wahnsinnig viele Klischees und Vorurteile mit ihren Figuren. Der dicke, schüchterne Junge ist natürlich der Außenseiter, das Hübsche blonde Mädchen die Beliebteste und selbstverständlich Klassensprecherin usw. Kinder mit Migrationshintergrund scheint es (zumindest an verschiedenen Namen zu vermuten) zu geben, sie spielen aber keine Rolle. Das alles sind Dinge, ich ich schon mal kritisch sehe.

Die Geschichte selber ist wirklich sehr sehr einfach gestrickt. Meine 10 jährige Tochter fand sie extrem langweilig, weil sie auch einfach zu stringend ist und es keine besonders spannenden Plot-Twists gibt.

Was ganz deutlich wird bei dieser Geschichte ist der moralische Zeigefinger, der einem beim Lesen die ganze Zeit zuwinkt. Solche Bücher sind für meine Kinder ein rotes Tuch. Sobald sie beim Lesen das Gefühl haben, man will ihnen irgendeine Moral unterjubeln, haben sie auf das Buch keine Lust mehr. So etwas muss wirklich geschickt in einer spannenden Story verpackt werden.

Ich finde es gut und wichtig, Kindern Werte und Moral zu vermitteln, aber ich finde, das kann man auch besser tun. Dieses Buch wirkt einfach so, als habe die Autorin sich ein Ziel gesetzt, was sie vermitteln will und dann einfach irgendeinen sehr einfachen Plot zusammengebastelt, der nur dazu dient, auf direktem Weg dahin zu führen.

Fazit: Ich finde das Thema wichtig. Und ich finde es auch wichtig für Kinder. Aber ich frage mich hier, ob das Buch nicht nur deswegen so angepriesen wird, weil es von Juli Zeh geschrieben wurde....