kindgerechte Geschichte zu wichtigem Thema

mamamia Avatar

Der Kinderroman "Der war's" mit Texten von Juli Zeh und Strafrechtlerin Elisa Hoven und Illustrationen von Lena Hesse ist als gebundenes Buch im Carlsen-Verlag erschienen und umfasst 160 Seiten. Empfohlen wird es für Kinder ab 8 Jahren.

In der Geschichte geht es um ein "Verbrechen" in einer 6. Klasse... Immer wieder werden die Pausenbrote eines Mädchens gestohlen und ganz schnell scheint die Situation klar und es wird der Neue, der noch keine Freunde gefunden hat und die Pausen oft allein im Klassenzimmer verbringt, verdächtigt.
Die Kinder wollen in einem Gerichtsverfahren über Schuld und Unschuld verhandeln und je mehr sie sich von Vorurteilen und Vorverurteilungen lösen und genauer hinsehen umso mehr bröckelt der zuvor so eindeutig scheinende Verdacht!

Das Buch greift das sehr wichtige Thema der Unschuldsvermutung und Verfahrensfairness auf und vermittelt in einer absolut kindgerechten Geschichte und mit einem gut verständlichen Text, dass ein noch so eindeutig erscheinender Fall auch ganz anders liegen kann!
Die Geschichte ist in 12 kurze Kapitel unterteilt, welche durch einfache, aber einprägsame Illustrationen aufgelockert werden.
Im Anschluss an die Geschichte ist noch ein Kapitel "Nachgefragt" angefügt, das Begriffe, Abläufe und gängige Fragen zum Thema Strafverfahren einfach und kindgerecht erklärt.

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch, das ein sehr wichtiges Thema so kindgerecht vermittelt! Absolut gelungen und daher eine ganz klare Weiterempfehlung von uns!