Sehr cooles Buch!

fraulustig Avatar

Marie kann es nicht glauben. Schon wieder wurde ihr Pausenbrot geklaut. Es ist nicht irgendein Pausenbrot - Nein, Maries Mama macht die besten Pausenbrote überhaupt. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden: Konrad. Immerhin ist er der Einzige, der seine Pause überwiegend im Klassenraum verbringt. Schnell macht es in der Klasse und auch in der ganzen Schule die Runde: Konrad ist ein Dieb. Als dann auch noch vermeintliche Beweise auftreten sind fast alle überzeugt, dass Konrad der Täter sei. Doch manche Kinder haben Zweifel, daher beschließt die Klasse kurzerhand, dass nur ein Gerichtsverfahren für Gerechtigkeit sorgen kann...

Ich musste tatsächlich zweimal hinschauen - ein Kinderbuch von Juli Zeh?! Bisher habe ich ihre Bücher nur als Erwachsene kennen und lieben gelernt. Umso gespannter war ich auf das Buch und ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch vermag auf leichte Art und Weise in Kindern ein Verständnis von Gerechtigkeit hervorrufen. Die Geschichte um das geklaute Pausenbrot spielt und übertreibt mit Vorurteilen und ist so auch für mich als Erwachsene ein echter Leckerbissen. Zumindest müsste ich an einigen Stellen wirklich schmunzeln.

Die Illustrationen sind passend und aussagekräftig und unterstützen die Geschichte perfekt.

Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe das Buch gleich in einem Rutsch gelesen und mich dabei wirklich gut unterhalten gefühlt. Für Kinder ist die Geschichte sowohl spannend als auch ein guter Einstieg um mehr über die Rechtssprechung zu erfahren. Am Ende des Buches gibt es auch noch einem kleinen Informationsteil zum Thema. Der hat mir auch ausgesprochen gut gefallen und macht das Buch eigentlich zur idealen Lektüre für Schulen.

Insgesamt einfach ein tolles und stimmiges Kinderbuch ab ca. 9 Jahren. Wir waren begeistert und geben direkt 5 Sterne.