Spannendes und lehrreiches Kinderbuch

philomina Avatar

Das Buch "Der War's" ist aus meiner Sicht ein empfehlenswertes Kinderbuch ab 8 Jahren! Es umfasst 150 Seiten und liest sich flüssig und unterhaltsam. Auf vielen Seiten befinden sich gute Illustrationen, die die Handlungsabläufe unterstreichen, das Buch auflockern und besonders hinten im Sachteil auch skizzenhaft die Vorgänge in einem Gericht verdeutlichen. Bei den Autorinnen Juli Zeh und Elisa Hoven handelt es sich um Juristinnen, die den Kindern in der Geschichte "Der War's" juristisches Wissen verständlich, ansprechend und anhand kindgerechter Beispiele und Identifikationsfiguren vermitteln. Besonders gut finde ich auch den hinteren Teil des Buches, in dem - anschließend an die eigentliche Geschichte - juristische Fachbegriffe erklärt und mit hilfreichen Skizzen versehen sind.
Die Geschichte dreht sich um falsche Verdächtigungen, Verfahrensfairness vor Gericht und den Ablauf und die Beteiligten von Gerichtsprozessen.

Das Buch macht von seiner Verarbeitung her zudem einen wertigen Eindruck und sowohl die Cover als auch die Seiten sind haptisch angenehm anzufassen.

Aus meiner Sicht ein rundum gelungenes Kinderbuch zu einem Thema, an das sich glaube ich nicht viele Kinderbücher herantrauen, weil Jura - so scheint mir - oft als zu abstrakt für Kinder wahrgenommen wird. Dieses Buch sticht aber positiv hervor und ihm gelingt der Spagat zwischen juristischem Fachwissen und Kindgerechtigkeit und Anschaulichkeit (inkl. einer für Kinder spannenden und kinderalltagsnahen Story) sehr gut. Klare Weiterempfehlung!