Strafverfahren kindgerecht erklärt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
velvetpuderzucker Avatar

Von

Das Kindebuch ‚Der war‘s‘ von Juli Zeh und und Elisa Hoven mit Illustrationen von Lena Hesse ist im Carlsen Verlag erschienen und für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Marie ist Klassensprecherin und sehr beliebt. Als ihr Jausenbrot gestohlen wird, verdächtigt sie schnell den Jungen Konrad, der die Pausen meist im Klassenzimmer anstatt im Pausenhof verbringt. Aber lässt sich dieser Verdacht auch bestätigen? Einige Kinder in der Klasse zweifeln daran, dass Konrad der Täter ist und so wird kurzerhand ein Gerichtsverfahren durchgeführt, das für Gerechtigkeit sorgen soll.

Zum Abschluss des Buches gibt es noch Informationen zum Strafverfahren. Ich fand es gut, dass das Strafverfahren im Buch kindgerecht erklärt wurde und beim Lesen auch ein Gerechtigkeitssinn verfestigt wird. Auch als erwachsene Leserin hat mir das Gut sehr gut gefallen, weil mich die Stereotype der einzelnen Schüler:innen zum Schmunzeln gebracht haben.