Unterhaltsam und lehrreich zugleich!

tochteralice Avatar

Welches Kind interessiert sich nicht für spannende Krimis und welche Eltern wünschen sich nicht, dass ihr Kind etwas Nützliches dazu lernt?

In diesem Buch, verfasst von der bekannten Autorin Juli Zeh zusammen mit ihrer Kollegin Elisa Hoven - beide sind auch Juristinnen - geht es um Recht und Unrecht. Die schöne Marie, Star in ihrer Klasse, wird seid längerem ihrer Pausenbrote beraubt. Selbstverständlich sind es nicht irgendwelche schnöden Pausenbrote, sondern einzigartige, trendige Kompositionen, die ihre Mutter jeden Tag aufs Neue zusammenstellt. Und um die sie von allen anderen glühend beneidet wird - so scheint es jedenfalls.

Schnell fällt der Verdacht auf den moppeligen, unsportlichen Konrad, der zwar permanent seine Unschuld beteuert, sich sonst aber nicht zu dem Vorfall äußert.

Man kommt einfach nicht zu Potte, bis der Vorschlag, ein gerichtliches Strafverfahren einzuläuten, der schon länger im Raum steht, endlich realisiert wird.Natürlich von der Klasse selbst. Und dann kommt endlich die Wahrheit auf den Tisch! War es tatsächlich Konrad!

Von mir erfahrt Ihr es nicht, meine Lippen bleiben - ebenso wie meine Tippfinger - versiegelt. Aber ich empfehle allen - Klein wie Groß - wärmstens, sich dieses wirklich lesenswerte Buch zu Gemüte zu führen und verspreche, dass niemand es bereuen wird. Als besonderes Schmankerl werden im Anschluss an die Story diverse Fragen zu Strafprozessen beantwortet.

Ich bin mir sicher, dass dann ein paar Kinder mehr ihren künftigen Arbeitsplatz bei der Polizei oder im Gericht sehen!