3 Generationen im herbstlichen Apfelreich

sternzauber Avatar

Das Cover von „Der Weg ins Apfelreich“ von Anna Fredriksson hat mich sehr angesprochen und es wirkt, passend zur inhaltlich aufgegriffenen Jahreszeit, wunderbar herbstlich. Auch die reifen Äpfel harmonieren hervorragend mit dem Buchtitel und das rote Haus spiegelt den bei uns so bekannten skandinavischen Charme, den ich sehr mag.

Die Geschichte, die der dritte Teil der Jahreszeiten-Sage ist, erzählt von drei Generationen einer Familie – Oma, Mutter und Tochter – die auf ihre jeweilig individuellen Arten versuchen ihre Vergangenheit zu bewältigen, ihre Gegenwart zu meistern und ihre Zukunft zu gestalten.

Einerseits fand ich diese Bemühungen durchaus interessant und es gab auch Begebenheiten, die mir wirklich gut gefallen haben, so richtig abtauchen konnte ich in diesem Buch jedoch leider nicht. Dazu muss ich gestehen, dass ich die beiden ersten Teile dieser Reihe zuvor nicht gelesen hatte. Meiner Information nach, sollte dieser Umstand kein Problem darstellen, nach der Lektüre muss ich aber eindeutig sagen, dass ich absolut empfehlen würde, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Denn mir ist es zu Beginn wirklich schwer gefallen die Personen auseinander zu halten und die Verhalten sowie Geschehnisse richtig einzuordnen – das ist bestimmt leichter und angenehmer, wenn man die Personen von Beginn an kennen lernt. So hat die zeitweise Orientierungslosigkeit meinen Lesegenuss doch etwas beeinträchtigt.

Der Text ließ sich meiner Meinung nach flüssig und angenehm lesen, mit den Verhaltensweisen und Charaktereigenschaften der ProtagonistInnen hatte ich manchmal jedoch so meine Probleme…. Manches erklärte sich gut durch die Vorgeschichten der Charaktere, anderes war für mich jedoch einfach nicht schlüssig (wobei es natürlich sein kann, dass diese Dinge stimmiger sind, wenn man alle Bücher kennt).

Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit der losgelösten Geschichte dieser Reihe nicht so ganz glücklich war, ich schließe aber nicht aus, dass ich die ersten beiden Teile noch lesen werde und dann zufriedener bin, denn ich habe das Buch trotzdem nicht ungerne gelesen!