Apfelernte gut = alles gut?!

jumpeng Avatar

Der dritte Band - und letzte - von Anna Fredriksson über drei Generationen von Frauen erschien pünktlich zum Herbst. So passt der Titel hervorragend!
"Die Jahreszeiten-Saga: Herbst"
Das Cover ist passend gewählt, passt sich den vorherigen Werken an.
Frau Fredriksson hat einen angenehmen Schreibstil, dem ich gut folgen konnte. Anschauliche Beschreibungen konnten mir einige Szenen genau vor Augen führen und ich hatte das Gefühl, dabei zu sein. Noch passender war dies eines Nachmittages, als ich tatsächlich auch ein Stück Apfelkuchen zu ein paar Seiten dieser Lektüre aß.
Ich empfehle dringend, die vorherigen Teile gelesen zu haben, die Geschichte baut schon sehr auf einander auf und hinterleuchtet einige Sachverhalte.
Für meinen Geschmack zog sich das Ende etwas zu sehr in die Länge. Es kommen noch einige neue Figuren (am Rande) hinzu, die aber an der eigentlichen "Frauen-Generation" keinen großartigen Beitrag leisten. Teilweise hinterließen sie eher ein Fragezeichen bei mir.
Die allergrößte Frage bleibt für mich offen - warum gibt es "nur" drei Bände, wenn es doch aber 4 Jahreszeiten gibt?