Die Geschichte dreier Frauen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
alexandramaria Avatar

Von

Das Buch "Der Weg ins Apfelreich" ist ein weiterer Teil - dritter Band - der Saga um drei Frauen, nämlich die Großmutter Vanja, die Tochter Sally und die Enkelin Josefin. Die beiden ersten Teile der Saga - Frühjahr und Sommer - habe ich noch nicht gelesen; von daher war es manchmal schwierig "anzuknüpfen", wobei das Lesen der beiden ersten Teile meiner Meinung nach nicht Voraussetzung für das Lesen des dritten Teils ist. Das Buch ist ansonsten leicht verständlich und sehr lebendig beschrieben. Jede der Frauen hat ihr "Päckchen" zu tragen. Am Anfang - ich gebe es zu - habe ich gedacht: Soll ich das wirklich zu Ende lesen? Gefällt mir der Schreibstil?
Kurz und gut: Ich habe es zu Ende gelesen. Man muss sich auf den Aufbau des Buches - die Kapitel widmen sich abwechselnd den drei Frauen und stellen sie in den Mittelpunkt - einlassen. Schön wäre gewesen die Lebensweise auf dem Hof detaillierter zu beschreiben. Ansonsten eine leichte Urlaubsliteratur, um einfach die Seele baumeln zu lassen.