Ein Herbstroman

suupermichi Avatar

Anna Fredriksson hat mit "Der Weg ins Apfelreich" den dritten Band ihrer Jahreszeitensaga veröffentlicht. Das Buch erzählt die Geschichten von drei Generationen von Frauen in Skane, Südschweden - Oma, Mama und Tochter.

Das Cover des Buches ist ansprechend und vermittelt eine romantische Herbststimmung mit seinen glatten Äpfeln und dem Titel, den man fühlen kann. Es fügt sich gut in die Reihe ein, wenn man bereits die ersten beiden Bände besitzt.

Die Erzählung konzentriert sich auf die Herausforderungen und Geheimnisse der Hauptfiguren Vanja, Sally und Josefin. Vanja hat gerade ihre erste Kunstausstellung seit langer Zeit eröffnet und steht vor einer unerwarteten Herausforderung. Sally könnte glücklich sein mit ihrem gut gehenden B&B und ihrem Freund Peter, aber Vanjas Geheimnis um ihren Bruder lässt sie nicht los. Josefin eröffnet eine Vintageboutique, aber der Erfolg bleibt vorerst aus.

Mein Leseerlebnis war jedoch durch meine mangelnde Kenntnis der vorherigen Bände beeinträchtigt. Es gab viele Aspekte der Handlung und der Beziehungen zwischen den Charakteren, die auf früheren Ereignissen aufbauten, und ich hatte Schwierigkeiten, dem Geschehen zu folgen. Die Familiengeschichte und die Verwicklungen erfordern anscheinend ein konsistentes Verständnis, das mir als Neueinsteigerin fehlte.

Zusammenfassend denke ich, dass "Der Weg ins Apfelreich" für diejenigen, die bereits die vorherigen Bände gelesen haben, eine interessante Fortsetzung der Familiensaga sein kann. Ich würde jedem empfehlen, mit dem ersten Band zu beginnen und nicht wie ich mitten im Geschehen zu starten.