Gelungener Abschluss der Jahreszeitensaga

sylvip Avatar

"Der Weg ins Apfelreich" ist der dritte Band der Jahreszeitensaga von Anna Fredriksson und bildet mit dem Herbst den Abschluss der Reihe. Ich habe schon den Frühling und den Sommer mit Sally, Josefin und Vanja in Kivik verbracht. Nach dem zweiten Band ("Der Traum vom einfacheren Leben") war ich jedoch unschlüssig, ob ich den letzten Band noch lesen möchte. Einige Dinge waren meiner Ansicht sehr langatmig dargestellt. Der Klappentext und eine Leseprobe haben dann aber doch mein Interesse geweckt, noch einmal in das Leben der drei Frauen einzutauchen. Also ging es leserisch erneut in den kleinen schwedischen Ort Kivik. Wer die zwei anderen Bände nicht kennt, hat möglicherweise einen schwierigen Lesestart, da es doch viele Personen sind, die zeitlich, örtlich und lebensgeschichtlich einzuordnen sind. Alle anderen Leserinnen werden die Charaktere wiedererkennen und schnell wieder in die Geschichte reinfinden. Es geht, wie auch bisher, im Wechsel der Sichten der drei Frauen um die Familiengeschichte und wie sie bis heute nachwirkt und die Leben beeinflusst. Es gelingt aber, dass die Generationen mit sich und der Vergangenheit ins Reine kommen, um gemeinsam die Gegenwart und Zukunft gestalten zu können. Einige Steine liegen noch im Weg und es läuft nicht alles reibungslos, aber das war zu erwarten. Der Roman ist ein gelungener Abschluss der Reihe, der einige Überraschungen bereithält.