Herbstliche Grundstimmung

madlen Avatar

"Der Weg ins Apfelreich" von Anna Fredriksson versprach eine herbstliche Atmosphäre. Diese wurde auch im schwedischen Stil gut dargestellt. Die Landschaft wurde authentisch beschrieben und ich habe mir ab und zu selbst gewünscht, eine Nacht in der Pension Pomona zu übernachten. Entsprechend passend und schön ist auch das Cover.
Der Schreibstil ist im positiven Sinne sehr einfach gehalten und die Geschichte lässt sich leicht und schnell lesen. An sich hätte ich mir allerdings ein wenig mehr Spannung beziehungsweise einen richtigen Höhepunkt/Wendepunkt gewünscht. Vieles war vorherzusehen oder ziemlich schnell gelöst, wie beispielsweise die Cilla-Problematik.
Insgesamt war es zu Anfang schwer, in die Geschichte reinzukommen und die Charaktere und deren Beziehung zueinander nachzuvollziehen. Dazu sei gesagt, dass ich die ersten beiden Teile der Trilogie (noch) nicht gelesen habe. An dieser Stelle hätte ich mir gerne einen kleinen Stammbaum gewünscht. Abgesehen davon war es relativ leicht, in die Geschichte einzutauchen. Womit ich mich allerdings schwer getan habe, war, Mitgefühl und Verständnis mit Vanja zu haben. Ich konnte sehr viele ihrer Handlungen und Gedanken nicht nachempfinden und hätte mir ein wenig mehr Empathie, insbesondere Sally und Josefin gegenüber. Lediglich auf den letzten Seiten hat sie im Sinne einer Mutter gehandelt. Dabei ist mir bewusst, dass es gerade um diese Bindung geht und dies wahrscheinlich die größte Herausforderung ist, mit der Vanja umgehen muss.
Vor diesem Hintergrund würde ich den dritten Teil der Trilogie eher Personen empfehlen, welche die ersten beiden Teile ebenfalls gelesen haben. So kann man vielleicht ein wenig mehr mit Vanja mitfühlen und hat Verständnis für ihre Handlungen. Ich an der Stelle bin mir noch unsicher, ob ich jetzt noch die ersten beiden Teile lesen möchte, da ich ja doch schon vieles über die Handlung weiß. Trotzdem ist bestimmt das Zueinanderfinden der Mutter-Tochter-Enkelin Konstellation schön mitzuerleben.