kann man lesen

kunterbunt79 Avatar

Ich habe dieses Buch relativ schnell gelesen, was für sich spricht. Ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob ich die Bände davor gelesen hatte, denn zu Beginn tat ich mich hier und da etwas schwer rein zu kommen. Doch das ging dann nur einige Seiten so und als ich an die Seitenzahl gelang, die ich jedem Buch als Chance gebe, war ich angekommen.

Es geht hier um drei Generationen an Frauen, bei der sich Mutter und Tochter erst wieder gefunden haben und sich zaghaft annähern müssen. So ist Vanja sehr geheimnisvoll, was ihre Vergangenheit und ihren Bruder angeht. Sally dagegen mag mehr über ihre Wurzeln wissen und geht diesem nach. Josefine die Enkeltochter hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, mag sie doch im Ort ankommen und versucht sich im Ort zu integrieren. Das dies dann jäh auf die Probe gestellt wird und ihre Mutter Sally noch mit rein gezogen wird und so die kleine Pension in Gefahr gerät, steht auf einem anderen Blatt.

Kurzum, es passiert hier eine Menge. Sei es bei jedem für sich allein oder aber als Familie. Vanja muss sich gegen Ende ihrer Vergangenheit stellen und hätte sie geahnt wie schmerzhaft und dennoch so gut für Ihre Seele es war, so hätte sie sich dem wohl früher gestellt.

Ihr könnt es also aus meine Zeilen schon lesen, ja es geht gut aus diese Saga.

Es ist wahrlich gut geschrieben, wenngleich mir an manchen Stellen noch mehr Tiefe gefehlt hat. Da gab es tolle Richtungen, die dann aber, was die Gefühlswelt von Vanja angeht, noch tiefer hätten sein können. Dazu hätte man mehr von der Vergangenheit offenbaren müssen.

Dennoch ein gutes Buch, bei dem ich 4 Sterne vergeben würde. Der Schreibstil und die Charakteren haben mir schon mal gefallen.