Mutter-Tochter-Enkelin Konflikt im herbstlichen Schweden

lottifrosch Avatar

Der Roman "Der Weg ins Apfelreich" der Autorin Anna Fredriksson ist im Sommer 2023 im Insel-Taschenbuch-Verlag erschienen und hat in der Taschenbuchausgabe ca. 430 Seiten. Das Cover zeigt eine sehr schöne malerische Kulisse eines B&B-Hotels in Schweden, durch die Sonnenblumen und die Äpfel wird zumindest auch etwas die herbstliche Erntezeit assoziiert. Es handelt sich um den dritten (und letzten) Teil der Jahreszeiten-Saga.

Zum Inhalt:
Das Buch handelt vom Leben der drei Frauen Vanja, Sally und Josefin, die Großmutter, Mutter und Tochter sind. Vanja ist als Künstlerin gefragt, während Sally ein B&B in einer schwedischen Kleinstadt betreibt. Die jüngste im Bunde, Josefin, liebt (Vintage-)Mode und möchte dies zu ihrem Beruf machen. Unmittelbar merkt man als Leser*in, dass irgendwo zwischen den drei Frauen (unausgesprochene und ungeklärte) Konflikte bestehen. Davon handelt dann auch primär das Buch, wobei sehr viele schöne Handlungsstränge drum herum eingebaut sind.

Meine Meinung:
Mir hat das Buch nicht so gut gefallen, da es für mich ohne Teil 1 und 2 vorab gelesen zu haben, schwer war zu verstehen, was genau die Ursprünge des Konfliktes zwischen den drei Frauen sind. Das kriegen andere Mehrbänder deutlich besser hin, indem kurz aber knapp Verweise eingebaut sind. Mir erschließt sich auch noch nicht ganz, warum die Jahreszeiten-Saga nun nach drei Jahreszeiten endet. Insgesamt ok, aber als Solo-Buch eher ungeeignet.