Runder Abschluss

romana.reads Avatar

Ich habe Band 1 und 2 der Jahreszeiten-Saga nicht so gut gefunden. Mir plätscherte die Geschichte zu sehr dahin und ich konnte die Stimmung nicht so aufnehmen, wie ich es mir gewünscht habe. Mit dem dritten Band konnte ich mich mehr anfreunden. Das Setting in Österle fand ich erneut wirklich schön und auch die Protagonist*innen kannte ich bereits aus den Vorgängerbänden. Dennoch plätscherte die Handlung vor allem am Anfang sehr dahin.

In der Mitte des Buches passiert endlich mehr und es wird zeitweise wirklich spannend. Die Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart hat mich in diesem Band besonders überzeugt. Er löst all das, was über zwei Bände lang aufgebaut wurde endlich auf und das Finale wird emotional. Meiner Ansicht nach werden so alle drei Bücher miteinander gut verbunden und schön abgerundet.

Spannend war, dass einige neue Charaktere zur Runde rund um Vanja, Sally und Josephin dazukamen. Vor allem Cilla bringt einige spannende Momente. Sie gibt der Geschichte richtig Feuer und hilft auch noch einmal den drei Frauen, besser zusammenzufinden. Aber auch die Gäste in der Pension bereichern die Handlung.

Insgesamt hat mir das Buch nach dem schleppenden Einstieg doch relativ gut gefallen und so kann ich 3,75 Sterne geben.