Spannende Reise dreier Frauen

schneider.alexandra@gmx.at Avatar

Der Weg ins Apfelreich von Anna Fredriksson ist der Abschluss der Triologie um drei starke Frauen innerhalb einer Familie, die ihren Weg suchen und (vermeintlich) finden. Das Buch ist in kurze Kapiteln untergliedert und es wird abwechselnd aus der Perspektive einer der drei Frauen geschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man kann die Handlung sehr gut nachvollziehen. Die Figuren sind detailreich beschrieben und die Geschichte ist für mich sehr authentisch. Der schöne Handlungsort in Schweden spielt eine Rolle, wo man auch hier von der Tradition einiges mitbekommt, ohne dass dies aber einen zu großen Einfluss hat.

Inhaltlich hat mir der Roman sehr gut gefallen, da nicht alles im Wohlgefallen fällt, sondern die drei Frauen sich entwickeln und ihren eigenen Weg gehen, auch wenn dieser nicht immer der klassische Weg geht, wo sie auch in ihrem Umfeld anstossen. Zugleich spüren sie aber auch den Druck der gesellschaftlichen Konventionen und jede von den Dreien muss für sich entscheiden, wie weit sie das Leben leben, was von ihnen erwartet wird bzw. was sie selbst gerne möchte.