Stimmungsvoller Herbstroman

leonie86 Avatar

„Der Weg ins Apfelreich“ ist der dritte Teil der Jahreszeitensaga von Anna Frederiksson. Auch wenn man die beiden Vorgängerbände nicht gelesen hat, kann man direkt ins Geschehen einsteigen. Das stimmungsvolle Cover des Buches zeigt ein typisches rotes Schwedenhäuschen inmitten herbstlicher Apfelbäume. Die Geschichte spielt im südschwedischen Skåne und handelt von drei Generationen von Frauen. Zum einen ist da Vanja, die ihre erste Kunstausstellung seit langer Zeit feiert, dann ihre Tochter Sally mit ihrem neuen Freund Peter ein Bed&Breakfast betreibt und dann ist da noch deren Tochter Josefin die eine Vintageboutique eröffnet ohne damit rechten Erfolg zu haben. Sally ist dabei einem alten Familiengeheimnis auf der Spur was zu Konflikten mit ihrer Mutter Vanja führt. Josefin sitzt dabei zwischen allen Stühlen.
Der Roman behandelt also die typischen Spannungen und Konflikte die wohl in jeder Familie vorkommen. Mir haben die lebhafte Erzählweise von der Autorin sowie die authentischen und größtenteils sympathischen Protagonistinnen gefallen, allerdings hätte ich mir etwas mehr Harmonie und weniger Streit in diesem Buch gewünscht. Insgesamt aber ein schöner atmosphärischer Roman der einen in eine andere Welt versetzt.