Toller Abschluss

grü ni Avatar

Anna Fredriksson hat eine berührende Familiensaga geschrieben, bei der es um die nicht immer einfache Beziehung Mutter Tochter geht. Sehr gelungen finde ich, dass die Familiensaga von drei Generationen und Jahreszeiten erzählt. In der Herbstsaga hadert Venja mit ihrer Schuld, ihre Tochter Sally verlassen zu haben. Der 3.Oktober ist ein schwarzer Tag für sie. Es überkommt Venja ein unsagbare Schwere, dabei hat Sally ihr verziehen. Sally hat jedoch viele Fragen an ihre Mutter. Ein wunder Punkt für Venja. Warum muss ihre Tochter in der Vergangenheit rumwühlen.
Anna Fredriksson schreibt eindrucksvoll über Schuldgefühle, von Ängsten sich der Vergangenheit zu stellen, Gefühle zeigen und Liebe anzunehmen. Vergebung und zueinanderfinden sind große Themen, sowie Träume zu verwirklichen. Die Autorin versteht es, dem Lesenden diese Emotionen spüren zu lassen. Die detaillierten Schilderungen machten es mir leicht, mir alles gut vorstellen zu können. Der Roman ist in einzelne Kapitel unterteilt und erzählt in der Ich-Form der Protagonistinnen. Anna Fredriksson ist ein wunderbarer Abschluss der Familiensaga gelungen.