Wieder mal ein schlechtes Buch zum Thema

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jazebel Avatar

Von

Dieses Buch macht im Inhaltsverzeichnis schon klar worum es geht: änder dein Leben, dann ändert sich deine Depression.

Ach, ist ja nicht gerade so als wäre die Psychotherapie (zusammen mit Antidepressiva) nicht eh schon der Goldstandard. Der Autor hat selbst Paroxetin eingenommen und scheinbar hat er nur kurzfristig eine gute Response gezeigt und stattdessen die SSRI- typischen Nebenwirkungen. Auch da ist, erstaunlicherweise, niemand vom Fach ernsthaft verwundert.

Hier wird zum Thema das nächste lebensverändernde Achtsamkeitsbuch vorgestellt. Lieber Autor, ist dir nicht klar, dass akut depressive Patienten eh nicht Kraft haben dein Buch zu lesen? Ist dir nicht klar, dass solche wohlfeilen Ratschläge eher zur Ablehnung einer wirksamen Therapie führen? Das depressive Patienten überhaupt erstmal an den Punkt kommen müssen, an dem sie die Kraft haben den Inhalt solcher Bücher umzusetzen? Depression ist eben nicht nur "Traurigkeit und Angst" wie der Autor uns erzählen möchte.

Leider am Thema vorbei und kontraproduktiv.