Beeindruckender Überblick zu Gründen und Lösungsmöglichkeiten bei Depressionen

tammy1982 Avatar

Johann Hari leidet seit seiner Jugend an Depressionen. Wie den meisten depressiven Menschen wurden auch ihm jahrelang Anti-Depressiva verschrieben. Diese Medikamente halfen ihm immer eine zeitlang, dann wurden die dunklen Tage wieder mehr, häufiger und intensiver, also wurde ihm die Dosis erhöht und das über Jahre hinweg. Erst durch Zufall stieß er auf andere Ärzte und Wissenschaftler, die ihm klar machten, dass er andere Hilfe braucht und die Medikamente ihm nicht wirklich helfen.

Das Buch, das Johann Hari in Folge von seinen Erfahrungen und Recherchen geschrieben hat, gibt zum einen einen guten Überblick über den Stand der Forschung und zeigt, welche Gründe tatsächlich zu Depressionen führen und welche Wege & Möglichkeiten es gibt, die wirklich helfen können. Sehr beeindruckt bin ich dabei von der Intensität und dem Umfang seiner Recherchen und dem Überblick über Studien, Forschungen etc, die Johann Hari hier zusammengetragen hat. Ich habe selber in der Familie Fälle von Depressionen und mir war schon bewusst, dass die Medikamten da nicht wirklich helfen, aber dass es dazu bereits viele Studien gibt und viele der bereits bekannten Ursachen und Lösungsmöglichkeiten bewusst nicht unternommen werden, hat mich dann doch sehr entsetzt.

Viele der Gründe, die Johann Hari hier auflistet, hätte ich so auch schon benennen können, jedoch finde es zum einen sehr beeindruckend, dass er alle Gründe direkt mit wissenschaftlichen Studien und Forschungsergebnissen belegen kann, eine Fülle an Ansprechpartnern und Experten bietet und darüber hinaus auch aufzeigt, welche Wege und Lösungen es geben kann. Das hat auch mir nochmal neue Denkanstöße für meine persönlichen Fälle gegeben, inwiefern ich doch helfend eingreifen kann.

Das Buch beeindruckt daher insofern mit seiner Fülle an wissenschaftlich fundierten Studien und Ergebnissen und für mich doch neuen Einblicken inwiefern Hilfe gegeben werden kann. Gleichzeitig stimmt es mich traurig, dass wahrscheinlich die Menschen, für die das Buch wichtig wäre, es wohl nicht lesen werden und ich nur hoffen kann, dass sich genug Leser finden, die dieses geballte Wissen weiter vermitteln können.

Dabei hat mich das Buch auch noch durch seinen gut lesbaren Stil sehr überzeugt und wird mir auf jeden Fall noch lange im Gedächtnis bleiben.