ein persönliches Sachbuch über Depressionen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sacrileg Avatar

Von

Johann Hari - Der Welt nicht mehr verbunden
Johann Hari schreibt über sein Leben mit Depressionen und ebenso über die Geschichte dieser Krankheit und den Umgang damit. Dafür traf er sich mit vielen ForscherInnen, MedizinerInnen und Betroffenen. Er strukturiert sein Buch sehr übersichtlich und wählt einen Schreibstil, der es auch nicht MedizinerInnen einfach macht ihm zu folgen. Er bleibt dabei stellenweise auch unterhaltsam und seine Anekdoten und Geschichten lesen sich gut weg. Leider schilderte er alle Standpunkte der Medizin und Psychologie so ausführlich, dass es oft verwirrend wird und man nicht mehr weiß, was genau nun eigentlich der Stand der Dinge ist und welche Annahme ist schon längst veraltet. Auch sehe ich ihn seinem Buch nicht wirklich etwas neues, da ich schon einige Bücher zu diesem Thema gelesen habe. Es wirkt eher wie ein sehr langer Feuilletonartikel.