Ein Türöffner zurück in die Welt - dieses Buch kann Leben verändern

melakafer Avatar

Immer mehr Menschen fühlen sich oft niedergeschlagen, ängstlich, depressiv. Woran liegt das? Was löst bei einem Menschen solche Ängste aus, was macht ihn depressiv? Gibt es einen Ausweg und wie kann er aussehen?

Johann Hari, preisgekrönter Journalist leidet selbst seit seiner Kindheit an Angstzuständen. Mit 18 erhält er die Diagnose Depression. Man erklärt ihm, die Ursache läge in einem chemischen Ungleichgewicht im Gehirn. Die Folge: eine langjährige Behandlung mit Antidepressiva. Wenn er sich wieder schlechter fühlt, wird die Dosis erhöht. Es dauert lange, bis er schließlich einsieht, dass diese Mittel nicht helfen.

Er fängt an zu recherchieren und den Ursachen von Angstzuständen und Depressionen auf den Grund zu gehen. Er besucht über viele Jahre namhafte Forscher, spricht mit Ärzten und Betroffenen, wühlt sich durch Fachliteratur und kann so schließlich neun Ursachen von Depressionen und sieben Auswege daraus ausmachen. Ich war beeindruckt von der akribischen Arbeit des Autors und dem offenen Umgang auch mit seiner Geschichte.

Ich selbst habe beruflich viel mit psychisch Kranken zu tun. Fast alle nehmen sie starke Psychopharmaka. Und nicht selten habe ich den Eindruck, dass all diese Mittel deren Situation nur verschlimmern. Dass es für sie eben durchaus alternative Auswege geben kann, war für mich eine Erkenntnis, die mich ganz tief bewegt hat. Der Pharmaindustrie wird dies nicht gefallen, lässt sich doch damit kein Geld verdienen.

Doch für Betroffene kann dieses Buch der Türöffner zurück in die Welt sein.

Ich möchte dieses Buch allen Betroffenen und allen Menschen empfehlen, die mit Betroffenen arbeiten und leben.