Hat mir die Augen geöffnet

ekaekto Avatar

„Der Welt nicht mehr verbunden“ ist ein provokatives Buch, rechnet es doch mit der klassischen westlichen Methode Depressionen zu behandeln ab. Der Autor argumentiert, sehr überzeugend wie ich finde, dass die Gabe von Antidepressiva allein nicht hinreichend ist, um Depressionen zu behandeln. Stattdessen zeigt er verschiedene Methoden auf, sich wieder mit der Welt zu verbinden. Sei dies über soziale Kontakte, über das Helfen Anderer oder über die Verbindung zur Natur. Dieses Buch in der aktuellen Zeit zu lesen stellt natürlich eine gewisse Herausforderung dar, denn viele der Vorschläge zur Verbindung sind so nicht direkt umsetzbar. Was ich aber nach der Lektüre wirklich häufiger tue, ist mein Handy einmal zur Seite zu legen, mich kreativ zu betätigen oder einfach ein gutes Buch zu lesen, oder raus in die Natur zu gehen. Das hilft mir persönlich schon sehr, weshalb ich selber auch einen großen Mehrwert aus diesem Buch ziehen konnte. Ich würde jedoch argumentieren, dass seine vorgeschlagenen Methoden allein, bei Personen mit schweren Depressionen nicht hinreichend funktionieren werden.