Hochgradig spannend und berührend

edda Avatar

Johann Hari ist ein Suchender nach den Ursachen seiner diagnostizierten Depression, die er über Jahre mit Psychopharmaka behandelte. Die Folgen sind Dickleibigkeit und immer kürzer werdende Phasen der Linderung. Ein Schlüsselerlebnis, nach dem Verzehr eines vergifteten Apfels, drängt ihn zum Nachdenken, stellt die Trennung von Gehirn und Selbst infrage und schickt ihn auf eine Reise zur Erkenntnis. Diese wird hier im Buch vorgestellt anhand von spannenden Abschnitten.
Hier werden 9 Ursachen sowie 7 Auswege beschrieben mit Depressionen umzugehen.
Depressionen sind nicht durch eine Gehirnerkrankung verursacht (zumindest meist nicht), sondern haben Ursachen in unserem Umfeld, in unserer Geschichte, in unseren eingeschränkten Möglichkeiten damit umzugehen. Hari weist auf faszinierende Lösungsansätze hin und erläutert diese anhand von wissenschaftlichen und ungewöhnlichen Ergebnissen. Immer wieder stellt er den Werdegang von Menschen vor, die getrieben sind, Ansätze zu finden, zu forschen nach neuen Wegen, die ein neues Bild auf alte Methoden werfen. Unglaublich spannend diese Lebensgeschichten, die aus dem urmenschlichen Trieb nach Neugier zu spannenden und weiterführenden Forschungen gelangen. So verhält es sich auch mit Johann Haris Recherche: So ermittelt er auf Reisen durch die ganze Welt, auf Lösungen lauschend und verknüpfend. Hervorragend sein persönlicher Kontakt zu den Wissenschaftlern, die als spannende Menschen mit echtem Anliegen berühren. Alle sind auf einer Reise, Rätsel zu lösen und Vorurteile zu widerlegen. Stein für Stein wird umgedreht, Puzzlestein für Puzzlestein wird zusammengefügt. Am Ende erhalten wir 9 Ursachen mit 7 Auswegen beschrieben, spannend wie ein Thriller dargebracht, hervorragend recherchiert, glaubwürdig und nachdenkenswürdig. Geschichtlich informativ, über die unterschiedlichsten Forschungsbereiche ergänzt, ist dieses Werk nicht nur die Reise Haris, sondern eine große Bereicherung für den Leser. Selten hat mich eine Dokumentation so in Atem gehalten.
Für mich besonders schön und anregend sind folgende Ausschnitte:

„Das Internet versprach uns genau in dem Moment Verbundenheit, in dem die umfassenderen Kräfte des Bindungsverlusts einen Höhepunkt erreicht hatten...“

„Je stärker man überzeugt ist, im Leben gehe es um Besitz und Überlegenheitit und Prahlerei, desto unglücklicher und depressiver und ängstlicher wird man“.

„Wenn ich heute das Gefühl habe, dass ich in ein Tief gerate, tue ich nichts für mich – ich versuche etwas für andere zu tun...“

Auch das Cover, Grundfarbe Weiß mit vereinzelten, übereinander gelegten Spektralfarbkreisen, die als Summe schwarz ergeben, überzeugt. Gut kann man sich den düsteren Zustand und das Gefühl der Einsamkeit vorstellen – doch auch die Hoffnung, die am Rande des Schwarz als leuchtend farbige Kontur erscheint.
So gibt dieses Buch allen eine beruhigende Hoffnung, ein Aufgehobensein – ob mit oder ohne Depression. Es klingt lange nach. Eine wunderbare Dokumentation: ehrlich, wissbegierig, wertungsfrei – dabei hochgradig informativ – dies erzeugt ein erfülltes Leseerlebnis!!