Kann Hilfe so einfach sein?

duden2211 Avatar

Das Buch ist sehr umfangreich, das Cover eher sachlich gestaltet. Im Grunde ist es auch als Sachbuch zu verstehen.
Im ersten Teil beschreibt Johann Hari (selbst betroffener aus seiner Sicht zentrale Ursachen von "Nicht-mehr-Verbundensein", seine Definition von Depression.

Im zweiten Teil bietet er zu den verschiedenen Ursachen verschiedene mögliche Lösungswege an- er ist um die Welt gereist, hat recherchiert, Studien gelesen und Fachleute befragt und kommt auf Lösungswege, die völlig andere sind, als die, die ein Großteil der Ärzte heute empfiehlt: "Ich schreibe Ihnen ein Rezept und wenn Sie regelmäßig diese Tabletten einnehmen, hören Ihre Depressionen auf." Und genau das funktioniert offensichtlich in ganz vielen Fällen nicht, trotzdem schafft es die Lobby der Pharmaindustrie weiterhin, für enorme Umsätze zu sorgen.

Dieses Buch sollte man Ärzten und Betroffenen zum Lesen geben und selbst, wenn man nicht betroffen ist, kann man viel für sein leben entnehmen: Wer oder was bedeutet mir was? Um wen sollte ich mich mehr kümmern? Was tut meiner Seele gut?

Ich wünsche diesem Buch viele Leser, vielen Dank dafür.