Sehr Interessant

jennylucy Avatar

Ich finde das Cover schlicht aber auffällig für ein Buch aus diesem Genre. Auf seine eigenen Art gefällt es mir.
Das der Klappentext eigentlich nur drei Rätsel beschreibt fand ich sehr interessant. Schon ab dem Satz: >> Ich mache alles richtig – und doch lief etwas falsch. Warum?<< Wusste ich, dieses Buch muss ich lesen.
Das Buch ist leicht zu lesen. Durch den Schreibstil wirkt es so als würde der Autor uns von einer kleinen Bühne eine Geschichte erzählen.
Der Autor erzählt uns ein teil seiner Geschichte und seiner Suche nach den Gründen und Lösungen von Depression. Dabei ist das Buch in drei teile aufgeteilt.
Teil eins erzählt die Geschichte von der Depression im Wandel der Zeit. Was wurde als Ursache befunden und wie wurden Depressionen behandelt?
Im zweiten teil geht er auf die Ursachen die er auf seiner Reise herausgefunden hat ein.
Im dritten teil benennt er die Lösungen von Depression die nicht aus Medikamenten bestehen. Diese hat der Autor ebenfalls auf seiner Reise entdeckt. In allen drei teilen werden verschiedene Studien erwähnt und zum teil auch wieder gegeben. Alle Studien werden ganz zum Schluss aufgelistet, sodass der Leser sich diese selbst ansehen kann. Außerdem verweist der Autor immer wieder darauf das man sich selbst Informieren und reflektieren soll.
Am Anfang jedes Teil erzählt der Autor immer eine Geschichte die etwas mit dem Kapitel zu tun hat.
Ich Erwarte das im Buch Ursachen und Lösungen aufgelistet und näher erklärt werden.
Meine Erwartungen wurden sehr gut erfüllt. Auch fand ich gut das so viele Studien und Personen mit denen der Autor gesprochen hat erwähnt und wieder gegeben wurden. Alle die sich für das Thema Depressionen und Ängste interessieren, kann ich das Buch nur empfehlen.