Total informativ

brauneye Avatar

Zum Inhalt:
Der Autor litt seit der Kindheit unter Angstzuständen, Traurigkeit und einer Leere bis er mit 18 die Diagnose Depression bekommt und mit Antidrepressiva behandelt wird. Doch so richtig helfen diese nicht und er beginnt die Therapie zu hinterfragen und kommt zu erstaunlichen Erkenntnissen.
Meine Meinung:
Das Buch ist ungeheuer informativ und jeder der schon mal mit psychischen Erkrankungen zu tun hatte, wird hier etwas entdecken, was er erlebt hat und wird Erkenntnisse finden, die ihm hätten helfen können. Leider kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man im Zustand der Depression in der Lage ist, dieses Buch zu lesen und Erkenntnisse daraus umzusetzen. Wahrscheinlich ist es dazu dann auch einfach zu komplex geschrieben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich in depressiven Phasen für schwierige Bücher eher keinen Kopf hatte, weil einfach alles schwer fällt und schwierige Lektüre bestimmt eher nicht gelesen wird. Dennoch ist es ein guter und informatives Buch, dass man aber eher vor oder nach der Depression lesen sollte und nicht mitten drin.
Fazit:
Total informativ.