Vielsagend!

elisa sturm Avatar

Das Buch von Johann Hari " Der Welt nicht mehr verbunden", erschien im Ferbruar 2019 und ist meiner Meinung nach ein sehr starkes Werk. Der Autor, der selbst jahrelang unter Depressionen litt, gehr den Ursachen dieser Krankheit auf den Grund. Dabei leistet er große Arbeit. Auch Wege zur Befreiung und Genesung zeigt er. Diese sind gar nicht so kompliziert.
Das Scheibwerk sagt sehr viel aus und lässt einen Leser tief nachdenken über die Lage in moderner Gesellschaft , auch über das eigene Leben. Schwimme ich mit der Strömung oder dagegen? Macht micht Geld glücklich? Warum möchte ich ständig neue Sachen kaufen? Wieso fühle ich mich manchmal einsam und leer? Diese Fragen kann man für sich beantworten, wenn man dieses Buch liest. Und wenn man im eigenem Leben etwas verändern will, kann man kämpfen. Das ist machbar. Man muss nur Mut fassen und den ersten Schritt machen.
Leider liegt nicht alles in unserer Hand. Wir können Chefs nicht zwingen uns unbefristete Verträge nach der gesetzlich verordnetem Frist zu geben oder uns als Arbeiter wertzuschätzen. Auch biologische Ursachen von Depressionen kann man nicht ganz ohne Medikamente behandeln. Jeder kann aber mit Hilfe dieses Buches diese Krankheit besser verstehen.
Ich wünsche dass dieses Buch viele Menschen lesen, nachdenken und versuchen sich an richtigen Werten festzuhalten.