Wege aus der Depression

seitenhiebe Avatar

Mittlerweile sind Depressionen in unserer Gesellschaft kein Tabu mehr. Doch was die Wirkung und Einnahme von Antidepressiva angeht, stehen wir ohne Informationen da.

Der Wahrheit hinter den Medikamenten ist Johann Hari in 'Der Welt nicht mehr verbunden' auf der Spur.
Seit seiner Kindheit litt Hari unter Angstzuständen, Traurigkeit und dem Gefühl einer unendlichen Leere. Mit achtzehn wird er dann mit der Diagnose Depressionen konfrontiert. Es folgen Jahre mit Antidepressiva als Behandlung. Diese schlagen auch teilweise an, doch die wahre Lösung sind sie nicht. Und deshalb fragt sich der Autor: Sind Medikamente wirklich die beste Lösung?

In dem Buch lesen wir viele Interviews mit Experten auf dem Gebiet und der Autor hält uns Studien vor Augen die beweisen, dass ein großer Teil der Wirkung von Antidepressiva der Placeboeffekt bewirkt.
Ein sehr interessantes Thema, vor allem wenn man selbst betroffen ist oder Betroffene im Bekannten-, Familienkreis hat.

Der Autor beschreibt seinen eigenen Leidensweg und den Lösungsweg. Er zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, die eine Linderung verschaffen könnten.

Ich fand das Thema sehr interessant. Nur stellte sich bei mir die Frage, ob der Autor nicht zu viel möchte. Die Ansätze und Lösungen als Vorschlag sind in Ordnung, doch war der Autor mir etwas zu sehr von seinem Weg überzeugt. Im Endeffekt muss dann doch jeder Betroffene schauen welcher Weg für ihn am Besten ist. Und sicherlich sind die Symptome und Lösungen sehr individuell.

Man bekommt hier ein Sachbuch, welches mit persönlichen Erfahrungen gespickt ist. Für mich hat der Wechsel ganz gut funktioniert.