wertvolles Buch über das Thema Depressionen

engel07 Avatar

Ein faszinierendes Buch über Depressionen und seine vermutlichen Auslöser. Mit Sachbüchern tue ich mich beim Lesen oft schwer, weil die meisten schwierig zu Lesen sind und mir viel zu oft ins Fachspezifische abschweifen.
Bei diesem Buch hatte ich von Anfang an, eher das Gefühl, dass der Autor Johann Hari mir eine Geschichte erzählt, nämlich seine. Ein Stück weit trifft dies ja auch zu. Der Autor litt selber jahrelang unter Angstzuständen und wurde daraufhin auf die Diagnose Depression behandelt. Sehr gekonnt schneidet er hier sehr viele Studien, Erlebnisse und Erfahrungen an. Viele Sachbücher sind für mich sehr schwer zu lesen, weil sie zu geschwollen und zu hochgeschraubt geschrieben werden. Hier hatte ich selten das Gefühl, dass ich nichts verstehe. Die Erklärungen sind wirklich gut und auch größtenteils verständlich und anschaulich beschrieben.
Mich hat das Buch wirklich fasziniert. Ein sehr wertvolles und meiner Meinung nach gut recherchiertes Werk. Man kann sich doch das eine oder andere aus dem Buch mit rausnehmen, vorallem hat es mir persönlich sehr viele Denkanstöße gegeben. Das Buch kann ich vielen die das Thema interessiert und vor allem auch betrifft (wenn vielleicht auch nicht als persönlich betroffene Person, sondern im näheren Umkreis seitens Bekannten oder Angehörigen) nur empfehlen.