Ich bin noch unentschlossen, aber das Potenzial ist definitiv da.

sddsina Avatar

Ich habe das Buch bereits gespeichert, seit es als Neuerscheinung angekündigt wurde. Vor allem wegen seines Covers, das mich direkt angesprochen hat, mit vielen Details und tollen Farben.
Natürlich muss man sofort an Harry Potter denken, wenn man den Klappentext liest. Das geht sicher jedem so. Außerdem musste ich bei einem Zug mit Kindern einfach auch unweigerlich an "den Polarexpress" denken. Das sind keine guten Voraussetzungen für ein Buch, denn es weckt sofort höchste Erwartungen, die ersteinmal erfüllt werden müssen.
Die Leseprobe ist nun für mich ziemlich schwer zu beurteilen. Der Schreibstil war gut, genau wie ich es mag kommt man schnell rein. Zur Geschichte kann man unmöglich was sagen, denn man liest hier Kapitel 7 und stolpert so über einen Haufen Namen, Begriffe und Details, die man nicht verstehen kann. Das fand ich persönlich recht unglücklich gewählt, denn Spannung und ein "ich bin schon voll in der Story drin"-Gefühl kann man so nicht wecken. Die Leseprobe war daher für mich nichts besonderes, aber Cover und Klappentext bleiben für mich extrem interessant. Ich denke dieses Buch kann letztlich nur extrem werden: extrem gut oder eben extrem schlecht (wenn es zu wenig eigene Ideen bietet). Ich bleibe daher etwas skeptisch, bin aber sehr gespannt mir einen eigenen Eindruck von diesem Buch zu machen.