Schöne Story mit blassen Protagonisten

nicola_bmg1900 Avatar

Inhalt:

BAND 1: Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn ... ... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet – und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen ... ***

____

Im ersten Teil der Welten Express Trilogie begleiten wir Flinn, die mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern im abgelegenen Weidenborstel lebt. Zwei Jahre zuvor verschwand ihr Bruder Jonte und seit dem sitzt sie jede Nacht am Bahnhof. Einzig eine Karte mit einem Zug, den außer ihr niemand sieht, ist Flinn geblieben. Als genau dieser Zug in den Bahnhof einfährt zögert sie nicht lange und springt auf.

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und die Beschreibung des Zuges und der Umgebung sind großartig. Die einzelnen Orte und Abteile des Zuges sind detailliert und schön beschrieben.

Leider trifft das nicht auf die Charaktere zu. Gerade Flinn könnte mich mit ihren Entscheidungen und ihrer Art nicht überzeugen. Einzig ihren Wunsch Jonte wiederzufinden könnte ich nachvollziehen. Sie ist auch teilweise in der Masse der, sehr interessanten, Nebencharaktere untergegangen.

Die Geschichte selbst plätschert sehr vor sich hin und nimmt erst im letzten Drittel Fahrt auf. Zwar entdeckt Flinn laufend neue Sachen in dem Internatszug aber es fehlte mir die Spannung.

Da mich die Grundidee begeistert hat würde ich der Geschichte auf jeden Fall noch eine Chance geben und auch den zweiten Teil lesen.