Viel Potenzial

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tintenklex Avatar

Von

"Der Welten-Express" ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe für junge Leser. Immer wieder hört man, es wäre der "Nachfolger von Harry Potter" - dem kann ich zwar nicht ganz zustimmen, aber es ist auf jeden Fall eine spannende Geschichte, in die man sich gerne vertieft. Von Anfang an fühlt man mit der Protagonistin, die sich so nach ihrem Bruder sehnt und alles zu tun bereit ist, um ihn zu finden - oder wenigstens herauszufinden was mit ihm geschehen ist. Sie ist mutig und abenteuerlustig, aber gleichzeitig hat sie ihre Fehler, Schwächen, Ecken und Kanten, die sie noch sympathischer machen. Die Story selbst ist spannend gestaltet und lässt ein paar Fragen für die kommenden Bücher offen. Ein paar Dinge hätten meiner Meinung nach noch ausgeschöpft und tiefer thematisiert werden können, aber das nur am Rande.