Zauberhaft und magisch

streiflicht Avatar

Diese Geschichte hat mir schon der Kurzbeschreibung nach gefallen und auch das Cover hat mich in seinen Bann gezogen. Nachdem ich erst einmal angefangen hatte zu lesen, konnte ich fast nicht mehr aufhören. Flinn Nachtigall habe ich sofort ins Herz geschlossen, auch wenn sie nicht immer einfach ist. Sie ist ein einsames Mädchen, das es zu Hause nicht mehr aushält, seit der geliebte Halbbruder verschwunden ist. Jede Nacht sitzt sie am Bahnhof und ist alleine. Doch dann taucht eines Tages ein magischer Zug auf, einerseits modern und andererseits Dampflok, und Flinn steigt ein.... Eine zauberhafte Reise und Geschichte beginnt.
Obwohl ich ganz sicherlich nicht mehr in die eigentliche Zielgruppe für dieses Buch gehöre, war und bin ich begeistert und freue mich auf die hoffentlich bald folgende Fortsetzung. Das Buch bietet eine schöne Mischung aus Jugendroman, Abenteuer, Spannung und Freundschaft, aus Magie und Zauberei und Alltag. Gerne begleitet man das Mädchen mit dem ungewöhnlichen Namen auf seiner Reise und der Suche nach ihrem Bruder. Besonders gut gefallen haben mir die Figuren, die immer sehr detailreich und mit viel Humor und ihren jeweiligen Besonderheiten dargestellt werden. So ist es, als wäre man direkt dabei, als würde man in diesem ganz besonderen Zug mitreisen.
Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ein herrlicher Roman, der bezaubert!