Tilly, Isaac und James?!

maxkolbe Avatar

Nachdem Tilly ihren Mann verloren hat, lebt sie ziemlich einsam mit ihrem Sohn und betreibt ein Blumengeschäft. Angst hat sie nur vor Krankenhäusern und Schlangen und die Arbeit, die sie aus ihrem engen Umkreis herausführen würde, läßt sie von ihrer Mitarbeiterin Sari machen. So kommt es auch, daß eines Tages ein sehr gut aussehender Mann angefahren kommt und sich von Tilly wünscht einen Garten angelegt zu bekommen. Er gibt nicht auf, trotz ihrer Erklärungen, daß sie das nicht kann und ihre Anlage nur Intuition ist.50000 Dollar verführen Tilly doch sehr, obwohl James eine sehr eigene Art hat und doch sehr nett zu Isaac ist. In einem zweiten Erzählstrang erfahren wir mehr von James. Ihn plagt eine Zwangsneurose, er glaubt Schmutz in jedlicher Form und Größe bringt ihn um, beinahe panisch desinfiziert er sich nach dem Besuch bei Tilly. Er erhofft sich Hilfe, wenn Tilly bei ihm den Garten anlegt und er so vielleicht sehen kann, wie sie mit Schmutz und Dreck umgeht. Mir gefällt dieser Erzählstil sehr gut, dieses Wechseln zwischen Tilly und Isaac und James. Mich würde sehr interessieren wie es weitergeht, ob Tilly, die sich ja auch schuldig fühlt am Tod ihres Mannes, James von seiner Neurose heilen kann und sie sich vielleicht dadurch von ihrer Schuld befreien kann.