Zwangsneurosen

smberge Avatar

Tilly hat eine Pflanzengrosshandlung und zieht ihren Sohn Isaac nach dem Tod ihres Mannes alleine gross. Sie liebt ihr zurückgezogenes Leben und ist noch damit beschäftigt, den Tod ihres Mannes zu verarbeiten. Eines Tages besucht James Neally ihr Grosshandlung und behauptet, einen Termin mit Tilly zu haben. Er möchte sich seinen Garten von Tilly neu anlegen lassen. Da Tilly jedoch nicht gestalterisch arbeiten möchte, bittet diese ihre Assistentin, den Termin abzusagen. Anscheinend ist die Absage nicht erfolgt. James scheint es sehr wichtig zu sein, dass grade Tilly seinen neuen Garten anlegt und bietet ihr das Doppelte des ursprünglichen Preises für die Arbeit. Aber Tilly lehnt ab. Im 2. Kapitel erfahren wir mehr über James. Er leidet an mehreren Neurosen, die sein ganzes Leben beeinflussen. Seine schlimmste Neurose ist die Angst vor Dreck, aber er hat auch Angst vor ungeraden Zahlen und macht jeden Abend lange Kontrollgänge in seinem Haus. Um seine Schmutzneurose zu bekämpfen möchte er Tilly engagieren, die für ihn als Gärtnerin, die viel mit Erde arbeitet, seine Angst personifiziert. Er versucht seine Ängste durch Konfrontation mit diesen zu heilen.
Die LP ist gut zu lesen, die Geschichte interessant, die Personen sympathisch. Es bleibt interessant, wie diese beiden Hauptprotagonisten, die beiden seelische Lasten mit sich tragen (sie den Tod des Mannes, er seine Neurosen) zueinander finden und es hoffentlich schaffen, ihre Probleme zu lösen. Die Geschichte bietet gutes Potential, ich würde gerne erfahren, ob dieses auch ausgenutzt wurde.