Abenteuer in Tibet

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
irismaria Avatar

Von

Tibet 1956 - während der chinesischen Kulturrevolution stürmen Chinesen ein tibetisches Kloster, brennen es nieder und töten die Mönche - ein recht brutaler Einstieg, der wohl den Hintergrund für die folgende Geschichte darstellt.

Tibet 2005 - Luca und Bill, zwei Abenteurer, wollen einen Berg im Himalaya besteigen. Der Autor berichtet sehr authentisch von der Strapaze des Kletterns, hier merkt man, dass er selbst entsprechende Erfahrungen gesammelt hat. Allerdings schaffen sie es nicht und müssen umkehren. Währenddessen versuchen Mönche einen kleinen Jungen zu finden, der die Inkarnation des verstorbenen Panchen Lama sein soll, er muss vor den chinesischen Militärs in Sicherheit gebracht werden, die ihn töten wollten, aber seinen Bruder erwischten. Eine spannende Geschichte in einer exotischen Kulisse bahnt sich an - klingt sehr lesenswert.