Der nächste Panchen Lama

theresia626 Avatar

Tibet 1956: "Einer der Soldaten schien bemerkt zu haben, was eigentlich für weitere Jahrhunderte hätte verborgen bleiben sollen,... Sie hatten sie gefunden." Rega, ein junger Novize muß mit ansehen, wie sein Kloster in Flammen aufgeht und die Mönche im Hof von chinesischen Soldaten zusammengetrieben und dann erschossen werden. Bevor er aus seinem Versteck fliehen kann, wird er selbst grausam mißhandelt. Wenn er überlebt hat, wäre er einer der letzten Zeitzeugen und konnte von dem Kloster noch etwas gerettet werden?

2005: Luca und Bill, seit sieben Jahren gemeinsame Bergsteigerfreunde, wollen den Makalu besteigen. Ihre Expedition scheitert kurz vor dem Gipfel, weil Bill die Kräfte verlassen. Luca will es alleine versuchen und Bill zurücklassen. Wird daran ihre Freundschaft in die Brüche gehen und hat Luca schon einmal einen Bergsteigerkollegen sich selbst überlassen? Während des Aufstieges hat Luca eine Pyramide durch eine Wolkenlücke gesehen und diese geht ihm nicht mehr aus dem Sinn. Wagt er mit Bill einen erneuten Aufstieg?

Leutnant Chen Zhi erschießt den kleinen unschuldigten Gedhun in dem Glauben, er wäre der nächste Panchen Lama. Doch der wurde von dem Oberlama der Galugpa-Sekte in Sicherheit gebracht und wird versteckt gehalten.

Die Leseprobe hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es geht gleich mit dem Prolog richtig spannend los. Tibet und seine Geschichte, ein Thema mit dem ich mich so noch nicht beschäftigt habe. Auch habe ich darüber noch keinen Thriller gelesen. Das 6. und 7. Kapitel fehlte in der LP. Ich würde mich freuen, wenn ich da weiterlesen könnte.