Ein Geheimnis (Der Wolkentempel)

daffodil Avatar

Ein Kracher als Einstieg: ein junger Novize beobachtet, wie sein Tempel in Tibet von Chinesischen Soldaten angezündet wird und wie diese einen anderen Novizen zwingen, einen älteren Glaubensbruder zu töten. Er selbst wird  von einem der Soldaten grausam verstümmelt.

Viele Jahre später versuchen zwei Bergsteiger, den Berg Makalu zu bezwingen. Einer der beiden meint, ein unglaubliches Bauwerk zu sehen. Seinen Partner jedoch verlassen die Kräfte und sie müssen umkehren.

Zur gleichen Zeit entdecken Mönche einen Jungen, indem sie den wiederauferstandenen Dalai Lama erkennen. Allerdings schwebt der Junge in höchster Gefahr, da die Chinesen versuchen werden, ihn zu töten.Das gelingt ihnen auch... oder doch nicht?

Die Buchauszüge lesen sich ausgesprochen packend. Historisches wird mit Abenteuern und rasanter Action gemischt und die Lektüre ist fesselnd. Man möchte mehr erfahren: Was für ein Bauwerk ist da in den Bergen? Gelingt es den Tibetern, ihre Wünsche umzusetzen? Wie verhält sich China?

Ich würde das Buch gern weiterlesen bzw. die ausgelassenen Kapitel nachlesen, um alle diese Fragen beantworten zu können.