Große Erwartungen geweckt

gisel Avatar

Die Spannungen um Tibet und den Panchen Lama in einem Mystery-Thriller zu verbinden, das klingt spannend und gibt genügend Möglichkeiten her, daraus eine hervorragende Verschwörungstheorie zu basteln. Die ersten Seiten des Buches sind vielversprechend, die Leseprobe ist leicht zu lesen und gut verständlich. Es scheint ein Buch zu werden, an dem sich die Geister scheiden können, wie es auch mit Dan Browns berühmtestem Buch geschehen ist.

Der Autor greift auf jeden Fall ein brisantes Thema auf, man kann gespannt sein, was er daraus macht. Wird er eher bei den Fakten bleiben, wie es die zeitliche Rückblende im Prolog suggeriert, oder wird er bei der Fiktion bleiben? Wird die Geschichte sehr vorhersehbar sein, wie sie sich bereits in der Leseprobe andeutet: Hier die Guten, die tibetischen Mönche und der neue Panchen Lama, der versteckt werden muss, und die beiden britischen Bergsteiger, die noch zu den Guten stoßen werden, dort die Bösen, die chinesischen Soldaten bzw. dahinter die chinesische Regierung.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob das Buch auch hält, was es verspricht!