Abenteuer im fernen Tibet

readpassion9 Avatar

Zwei Bergsteiger im Rausch, den Makalu, zu bezwingen. Doch kurz vor dem Gipfel muss die Bergtour abgebrochen werden, weil Bill gesundheitliche Probleme bekommt. Als sich die Wokendecke lichtet kann Luca einen Blick auf mehrere ringförmig angeordnete Gipfel werfen, in deren Mitte er meint, eine Pyramide gesehen zu haben. Seine Neugier ist geweckt, in England angekommen stellt er Recherchen an und plant die nächste Bergtour. Währenddessen befindet sich der neue Panchen Lama auf der Flucht vor seinen chinesischen Verfolgern.

Ein wirklich gelungener Thriller, interessant und spannend geschrieben so dass man  das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte. Das Buch besteht aus zwei Handlungssträngen, zum einen dem Abenteuer von Luca und Bill, die eigentlich nur ein Ziel haben, die Pyramide zu besteigen. Unfreiwililg geraten sie ins Vizir der Chinesischen Soldaten, insbesondere Zhu und Chen, die auf der Spur des Panchen Lama sind. Es handelt von Freundschaft aber auch von Gewalt und Brutalität.

Der Schreibstil liest sich flüssig, die kurzen Kapitel machen es leicht der Handlung zu folgen. Die Hauptfiguren sind ganz gut characterisiert, Luca der Draufgänger und Abenteurer, der von einem Abenteuer ins nächste stürzt. Bill, hin und her gerissen zwischen der Entscheidung, bei seiner Frau und seinen Kindern zu bleiben oder ein neues Abenteuer zu bestehen - allerdings vermisse ich noch einige Hintergundinfos, die die beiden lebendiger erscheinen ließe, z. B. wie sich die Freunde kennengelernt haben. Man erfährt einige Details über das Bergsteigen, was ich sehr faszinierend fand, aber besonders spannend fand ich die Schilderung und die Abläufe im Kloster.

Der Autor bringt das Abenteuer sehr authentisch und glaubwürdig rüber, die geschilderte Brutalität war mir stellenweise des Guten zuviel, vor allem wenn es um Brutalität gegen Kinder ging. Die Spannung baut sich am Anfang langsam auf, steigert sich aber kontinuierlich und bleibt bis zum Ende bestehen. Ab einem gewissen Punkt konnte ich das Buch gar nicht mehr beiseite legen - da blieb nur noch, es an einem Stück auszulesen.

Insgesamt gesehen ein tolles spannendes Buch, schon das Cover weckt die Neugierde und ist schön gestaltet. Allerdings hätte ich mir über die Geschichte Tibets noch mehr Hintergrundinformationen gewünscht, leider wird auch das Geheimnis der Pyramide nicht gelüftet.