Bergsteiger Drama im Tibet!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rebstock Avatar

Von

Keine Frage: 5 Sterne für einen aussergewöhnlichen Thriller aus Tibet.
Nicht nur durch die Berge und dem damit verbundenen Tourismus-Rummel der Bergsteiger fasziniert uns Europäer der Tibet, es ist auch die religiöse Auffassung, das Leben und Denken der Tibeter.
Hier nun ein Thriller geschrieben von Patrick Woodhead. Selbst ein Abenteurer, der im Tibet einige Gipfel auch als erster Bergsteiger bestieg, verbindet er hier nun Religion, chinesiche Gewalt und Bergsteiger-Abenteuer in einem Buch.
Er geht dabei nicht gross auf den Inhalt und den Glauben der Tibeter ein, nur im Anschluss des Thrillers gibt er dem Leser einen kurzen Hinweis auf den Verlbeib des 11. Pancha Lama, eine mystriöse Angelegenheit, die ihn wohl zu diesem Thriller bewog.
Zwei amerikanische Bergsteiger klettern im Tibet, um einen Berggipfel zu besteigen, kommen in ein Unwetter und müssen gesundheitsbedingt kurz vor dem Ziel umkehren.
Beim Abstieg entdeckt einer der beiden Bergsteiger, Luca, eine seltsame Pyramidenkonstellation benachbarter Berggipfel, die ihn gedanklich nicht mehr loslässt. Kaum in Amerika versucht er zu erforschen, um welches Gebiet es sich handelt, wie diese Berge heissen und was es mit der Figur auf sich hat. Er möchte umgehend zurück in den Tibet, um diese Berge näher zu erkunden.
Allerdings liegt dieses Gebiet im chinesisch besetzten Areal, Erlaubnispapiere zu bekommen ist äusserst schwer und es scheint unmöglich, das begehrrte Gebiet auf legalem Weg zu erreichen.
Was diese Bergsteiger nicht wissen: In den Bergen versteckt liegt ein tibetisches Kloster, abgeschottet und geheim. Darin wird ein Junge versteckt, der von den Chinesen gesucht wird: der Panchen Lama.
Die Bergsteiger ahnen auch nicht, dass das chinesische, äusserst brutale Militär ihnen schon seit Betreten der Bergwelt auf dem Fusse folgt.
Spannend, intelligent, mystisch, dramatisch, brutal.
Diesen Thriller muss man lesen! Ein gelungenes Debüt eines Abenteurers, der diese Bergwelt selbst kennt, neben den Expeditionen und der Leitung einer grossen Firma offensichtlich noch Zeit fand, einen so komplexen Thriller zu schreiben!